Wie soll Führung im Digitalen Zeitalter und in modernen Organisationsformen bewerkstelligt werden?
Selbstorganisierte, das heißt autonome, stark vernetzte Teams sollen sich orientieren, austauschen und Entscheidungen abgestimmt treffen können.
Dafür gibt es ein einfaches Design, welches der Architektur neuronaler Netze folgt.
Jede Einheit bestimmt eine oder mehrere Interface-Rollen, die auf den unterschiedlichen Aggregationsleveln der Organisation zusammenwirken.
Die Interface-Rollen koordinieren die Ziele und Aufgaben des Teams und die Kommunikation mit anderen Einheiten.
Für Einheiten höherer Ordnung werden keine expliziten Leitungsfunktionen aufgebaut. Die Interface-Rollen der beteiligten Einheiten etablieren auf jeder Ebene eigenverantwortlich eine Führungsstruktur.
Geschäftsleitungen und Vorstände stellen selbst eine Einheit dar, die auf der obersten Schicht der Organisation agiert und bestimmte Services nach Innen und Außen zur Verfügung stellt, ohne eine zentrale Weisungsbefugnis ausüben zu müssen.
Die Geschäftsführung wird von kleinteiligem Management entlastet und kann mit ihren Ideen und Erfahrungen besser strategisch wirksam werden.
Diese Lösung stammt aus dem Ansatz Living Organisation – dem Design der Organisation 4.0 .
Mauch-Maier says
Hallo Guido, ich finde diesen Ansatz sehr inspirierend und viele Großunternehmen haben die Bedeutung der agilen Organisation erkannt. Aus einer bestehenden oftmals stark hierarchisch geprägten Struktur kommend ist die Transformation zur agilen Organisation ein enormer Kraftakt. Der Übergang zur agilen Organisation geht bei vielen Managern, die in hierarchischen Strukturen leben und arbeiten, mit einer Verlustangst und der Frage nach ihrer Daseinsberechtigung einher – die Angst vor Machtverlust und die Frage nach ihrer Rolle in der agilen Organisation. Wie kann ein Unternehmen/Konzern hierauf eine Antwort geben? Würde ich gerne diskutieren und würde mich freuen, wenn wir das in der Gruppe diskutieren könnten.
Barbara
Fiolka says
Danke Barbara – das sind genau die Fragen. Mach am besten besten mit in der Org-Journey https://developmenthub.eu/ausbildung-2/org-journey/ .
In der ersten Etappe haben wir diese Themen am Beispiel zweier Firmen schon aufgemacht und es wird spannend damit weiter gehen!
Herzlichen Gruß – Guido
Fiolka says
Weir freuen uns auf angeregte Diskussion – gern auch kontrovers 😉