– Frohe Osterzeit!
„Doa legs´t di nida“. Mundart bringt oft auf den Punkt, was Hochdeutsch nicht leisten kann. „Da legst du dich hin“ kann das Erstaunen nicht wiedergeben, dass der Betrachter des Hasen-Möhren-Grünzeug-Comics empfindet. Und dieses Staunen über das unproportionale Verhältnis von wahrem und behauptetem Erfolg kann uns zum Lachen bringen.
Über vieles könnten wir Staunen statt uns zu ärgern. Es ist doch erstaunlich, wie sich die Volksweisheit bewahrheitet, dass die dümmsten Bauern oft die dicksten Kartoffeln haben. So mancher Wettbewerber oder Kollege, so will es uns scheinen, hat sehr viel Grünzeug über einer sehr, sehr kleinen Karotte. Lasst uns also unser Grünzeug sprießen, statt uns über die Anderen zu verdrießen!
Neugier (Curiosity) ist eine weitere der 24 VIA-Charakterstärken aus der positiven Psychologie (Im letzten Blogpost ging es um „Dankbarkeit“). In der Definition heißt es: „Neugierige Menschen interessieren sich für alle möglichen Dingen des Alltags, stellen immer wieder Fragen und finden unterschiedliche Themen und Inhalte sehr interessant und faszinierend. Sie erforschen und entdecken gerne die Welt“. Wie wären unsere Unternehmen, wenn mehr Mitarbeiter neugierig wären? Wie muss ich als Führungskraft agieren, um diese Haltung zu aktivieren anstatt sie zu bestrafen? Also von „wer ist hier verantwortlich – d.h. „schuld“ zu, „wie ist das genau passiert und wie können wir es als Einzelne und als Team anders und besser machen?“ Leicht gesagt, weniger leicht umgesetzt. Lernende Organisationen brauchen neugierige statt strafende oder auch „wissende“ Mitarbeiter und Führungskräfte.
Wie es erfolgreiche Gründer anders machen, hat die Stanford Dozentin Amy Wilkinson aus zahlreichen Interviews herausgearbeitet. In ihrem Buch The Creator´s Code. The six essential skills of extraordinary entrepreneurs, zeigt sie auf, dass Neugier und Offenheit eine essentielle Fähigkeit ist, die alle Gründer haben. Gründer sehen Neues und Erstaunliches, wo andere nur Gewöhnliches oder Ärgerliches sehen. Und Gründer setzen ihre Neugier in kreative Lösungen um.
Mit Neugier begegnen Kinder der Welt noch ganz selbstverständlich, weil sie vieles zum ersten Mal sehen. Studien aus der positiven Psychologie zeigen, dass Neugier eine der Top-5 Charakterstärken bei Kindern ist, zusammen mit Bindungsfähigkeit, Freundlichkeit, Kreativität und Humor. Kindern ist das Lachen noch nicht vergangen – vielen Erwachsenen in Organisationen schon…. Das kann sich ändern, wenn man wieder täglich neu anfängt, neugierig zu sein und zu Staunen.
Neugier, ist keine Gabe, die nur Kinder besitzen, sondern eine Kompetenz, die auch Erwachsene aktivieren können. Der Philosoph und Berater Thomas Stölzel benennt „Staunen“ – eine Sprachverwandte der Neugier – als eine der vier philosophischen Grundkompetenzen. Für ihn ist Staunen die philosophische Kompetenz des Wahrnehmens. Erwachsene staunen nicht mehr so häufig, weil sie vieles bereits gesehen haben. Erwachsene müssen daher eine andere Facette des Staunens aktivieren. Thomas Stölzel nennt sie das „sekundäre Staunen“. Also neu hinschauen, wahrnehmen. Und zugleich ist Staunen dadurch für den Berater das beste Mittel gegen „Chronifizierung“ jeder Art, also die Verfestigung eingefahrener Denk- und Fühl- und Reaktionsmuster.
Neugier, so zeigen weitere Studien der positiven Psychologie, kann tatsächlich maßgeblich dazu beitragen, Stress zu senken und sich unangenehmen Aufgaben neu und anders zu zuwenden (Quellen am Ende des Artikels). Wenn wir an einer unangenehmen Aufgabe mit Neugier drei neue Aspekte wahrnehmen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Aufgabe erledigen. Das belegte die Sozialpsychologin Ellen Langer in einem Experiment (2005). Die Unterlagen für die Steuererklärung bleiben wieder einmal unsortiert? Einfach einmal beobachten, welche Gedanken wir ganz genau im Kopf haben, wenn wir den Aktenordner mit den unsortierten Steuerunterlagen betrachten? Erstaunlich! Dann diese Gedanken beobachten, stehen lassen und einfach anfangen mit dem Sortieren.
In der Haltung von Achtsamkeit, einer Variante des Staunens, können sogar Schmerz und Stress gesenkt werden. Viele Studien aus der Mindfulness Based Stress Reduction Therapie von Jon Kabat Zinn und Kollegen belegen dies.
Kopfschmerzen werden weniger, wenn wir sie aufmerksam beobachten! Natürlich hilft es auch, zusätzlich für Bewegung zu sorgen oder einfach mal eine Tablette einzunehmen.
Neugier als Charakterstärke hängt eng außerdem mit Dankbarkeit zusammen, der Stärke, die wir im letzten Blogpost als „Fastenhaltung“ vorgestellt haben. Den Satz aus dem Video von David Steindl-Rast: „Open your eyes and be surprised that you have eyes to open!“ kann man ganz wörtlich nehmen. Augen öffnen und Staunen, dass man Augen hat, die sehen können! Und was man alles sehen kann!
Und in dieser Woche der Osterzeit gibt es sicherlich reichlich Gelegenheit zum Staunen, zum Neugierigsein und auch für Dankbarkeit.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine erstaunlich gute Osterwoche!
Eine Reihe des development:hub. Der monatliche Impuls aus zeitgemäßem & zeitlosem Wissen
Quellen dieses Beitrags:
Bild: Funzentrale.com
Studien Positive Psychologie
Niemiec, Ryan, M. (2010). VIA Character Strengths – Research and Practice: The First 10 Years. Paper shared in The Positive Psychology Training in Copenhagen 2010.
VIA-Charakterstärken
VIA-IS. Kostenfreies Testportal der Uni Zürich. http://www.charakterstaerken.org
Mehr Wissen finden Sie auf dem development:hub.eu, der Plattform mit Ressourcen für die Welt des Human & Organizational Development im digitalen Zeitalter auf einen Klick.
Buchempfehlungen zu Weiterlesen:
Stölzel, Thomas (2012). Staunen, Humor, Mut und Skepsis: Philosophische Kompetenzen für Therapie, Beratung und Organisationsentwicklung. Vandenhoek & Ruprecht.
Wilkinson, Amy (2016).The Creator´s Code. The six essential skills of extraordinary entrepreneurs. (bisher nur in Englisch).
David Steindl-Rast (1996). Staunen und Dankbarkeit. Herder Spektrum
Featured Video of the Month
Das Müllorchester von Cateura
ARD Mediathek: http://tinyurl.com/kfgwm6w
Und: 7 Years von der dänischen Band Lukas Graham.
Startseite
devadmin says
Ein lesenswerter Beitrag
Wagner says
Vielen Dank für den wertschätzenden Kommentar lieber Admin 😉